Ambulanter Bereich: 0371-560 15 33
Stationärer Bereich: 0371-560 15 15
Ambulanter Bereich: 0371-560 15 33 Stationärer Bereich: 0371-560 15 15

Du bist meine Mutter – Theaterstück von Joop Admiraal

März 06, 2024

Eintrittskarten zu 10,00 Euro Karten können im Hospiz Chemnitz, Am Karbel 61a, 09116 Chemnitz, täglich von 8.00-14.00 Uhr sowie im Kabarett Chemnitz, An der Markthalle 1-3, 09111 Chemnitz, erworben werden!

Theaterstück „Du bist meine Mutter“ über das Erinnern und das Vergessen
Nichts Besonderes: ein Sohn besucht seine Mutter, die in einem Pflegeheim lebt. Jeden Sonntag. Immer das ewig Gleiche und auch immer etwas Neues. Ein Stück über das sich ändernde Verhältnis zwischen Mutter und ihrem Kind, wenn die Mutter immer mehr vergisst.
„Wer sind Sie denn?“ „Du bist meine Mutter“. „Bin ich Ihre Mutter? Dann bist du von mir.“

Veranstalterstimmen der letzten letzten drei Monate:

Yvonne Engert, stellv. Geschäftsführerin Lambertus gGmbH Hückelhoven
“… Die Stille während der Aufführung – aber auch der tosende Applaus im Anschluss machten deutlich, dass alle Besucherinnen und Besucher begeistert und emotional berührt waren. Eine schauspielerische Meisterleistung! …”

Renate Gerdes, DemenzNetz Oldenburg im Versorgungsnetz Gesundheit e. V.
“Anfangs war ich sehr skeptisch, ob an einem Samstagabend viele Zuschauerinnen und Zuschauer kommen würden, war der Verkauf der Karten im Dezember noch etwas schleppend. Aber dann im Januar, die Limonadenfabrik war restlos ausverkauft. Der Schauspieler Achim Conrad begeisterte alle mit seinem Theaterstück „Du bist meine Mutter“….”

Frank Kettwig, Alzheimergesellschaft Landkreis Harburg e.V.
“Das Thema Demenz ist in aller Munde. Jeder kennt jemanden, der davon betroffen ist. Dieses schwierige Thema auf die Bühne zu bringen, ohne Betroffene zu diskriminieren ist gewagt. Der Schauspieler Herr Achim Conrad schafft hier einen Spagat zwischen Mutter und Sohn in einer Person. Die Gestik und die wechselnden Dialoge mit einem einfachen Bühnenbild sind genial. Die Besucher gehen mit intensiven Eindrücken nach Hause und mit Hochachtung vor den Pflegeberufen.”

Du bist meine Mutter