Ambulanter Bereich: 0371-560 15 33
Stationärer Bereich: 0371-560 15 15
Ambulanter Bereich: 0371-560 15 33 Stationärer Bereich: 0371-560 15 15

25 Jahre Verein

Mehr als eine gute Idee – 25 Jahre Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz e.V.

Dankbar blicken wir auf das Festjahr anläßlich des 20jährigen Bestehens unseres Vereins zurück.
Dieser Geburtstag bot uns die Chance zum Innehalten und sich der Anfänge zu besinnen.
Es gab wundervolle Begegnungen und schöne Veranstaltungen, an den wir Sie in Kürze mit Bildern und Eindrücken gern teilhaben lassen möchten.

1996 setzten sich Menschen mit den verschiedensten Professionen und Lebenserfahrungen zusammen, um ein Konzept für die Begleitung sterbender Menschen in unserer Stadt ins Gespräch zu bringen. Sie organisierten Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen und gründeten im Februar 1999 den Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz e.V., der heute über 200 Mitglieder zählt.

Die Gründung im Februar 1999 erfolgte durch engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Ideen, Zeit, Kraft, Liebe und finanzielle Mittel eingebracht haben, um dem Hospizgedanken in unserer Gesellschaft einen Platz zu geben. Ehrenamt, Hauptamt und staatliche Strukturen trugen zum Wachstum der Hospizarbeit bei.

Im Jahre 2005 wurde das Hospiz eröffnet, so dass seit dem Begleitung und Palliativpflege auch stationär angeboten werden kann, wenn die Möglichkeiten in der Häuslichkeit erschöpft sind oder dies dem Wunsch des Kranken entspricht.

Hospiz ist mehr als ein Haus, es ist eine Haltung, die gerade dann, wenn das Leben verletzlich und der Verlust eines Menschen schmerzlich ist, Halt geben möchte.
In diesem Sinne sind 50 ehrenamtliche und 48 hauptamtliche MitarbeiterInnen in der Beratung und Begleitung, in der Pflege, in Angeboten für Trauernde und Weiterbildungsveranstaltungen für Sie ansprechbar. Einmal jährlich findet ein Vorbereitungskurs zum(r) ehrenamtlichen HospizbegleiterIn statt.

Mit all diesen Erfahrungen werden wir unsere Aufgaben entsprechend der Satzung fortsetzen und unseren Mitmenschen mit Wahrhaftigkeit, Achtsamkeit und Fürsorglichkeit auf dem letzten Lebensweg zur Seite stehen.

Der Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz e.V. ist ein Mosaikstein im palliativen Netzwerk Chemnitz.

Deshalb an dieser Stelle an alle KollegInnen und MitgestalterInnen ein
HERZLICHES DANKESCHÖN für die Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren.

Denn nur so war und ist es möglich eine gute palliative und hospizliche Versorgung in Chemnitz anzubieten.

Herzlichst!